L1040883.JPG

Ein herzliches Willkommen im Kräuteralltag

Mein Name ist Nicole und

hier auf meiner Seite möchte ich dein Interesse an den

Wald- und Wiesenschätzen wecken.
"Sehen - hören - riechen - fühlen"
Natur zum Anfassen und wieder aufmerksam werden auf das, was für unsere Vorfahren selbstverständlich war.
Das Wissen um regional wild wachsende  Pflanzen und ihre Verwendung weiterzugeben und zu bewahren, ist mir ein großes Anliegen.

Kräuter-Blog

unter diesem Punkt findet ihr Beiträge & Rezepte zu aktuellen Kräuterthemen

Kräutergarten

Kräuterportraits  und 

Tipps & Tricks rund um den Kräutergarten

Unsere Bienen

Ein kleiner Einblick ist das Leben der Bienen und in die Arbeit mit den Bienen

Kurse & Termine

Hier findet ihr die  Termine für Kräuterwanderungen und Kräuterspaziergänge

IMG_0022_edited.jpg

Im JUNI geht der Frühling und der Sommer kommt

 

Ich muss ehrlich sagen ich freue mich schon auf den Juni. In keinem anderen Monat sind die Tage so lange wie im Juni und so viele Wildkräuter haben jetzt Saison.

Nach der Arbeit geht es mit meinem Körberl auf die Wiese und in den Wald. Jetzt ist die Zeit gekommen um mir meinen Wintervorrat zu sammeln und zu trocknen. Für mich sehr entspannend und eine Möglichkeit auch körperlich fit zu werden.

Doch ich bin nicht die Einzige die fleißig sammelt, auch unsere Bienen besuchen jetzt fleißig jede Blüte und sammeln sehr eifrig.

Der gesammelte Honig kombiniert mit meinen gesammelten Kräutern ergibt z.B. leckeren und gesunden Tee mit Honig. Auch das wertvolle Wachs lässt sich mit meinen Kräutern gut kombinieren und z.B. für wertvolle Salben oder Seife verwenden. Ihr seht so viele kostbare Produkte schenkt uns die Natur und wir müssen sie nur sammeln und verwenden.

Schmetteringe
Honigernte_edited_edited.jpg

Honigernte

Ich denke für die Haltung von Bienen gibt es jede Menge gute Gründe. Natürlich ist ein Höhepunkt der Saison - die "Honigernte". 

Honigernte_edited.jpg
Wurmkiste_edited_edited.jpg

Ab ins Beet

Eins meiner heurigen Gartenprojekte ist die Wurm-Beetbox. Es ist eine Box welche ich direkt in unserem Hochbeet platziert habe. Die ca. 500 mitgelieferten Mistwürmer verwandeln unseren Biomüll zu wertvollem Wurmhumus und Komposttee. Dieser wertvolle Dünger findet so geradewegs und ohne Umweg seinen Weg zu unseren Gemüsepflanzen und es entsteht ein direkter Nährstoffkreislauf.

Wurmkiste_edited.jpg

zu den neuesten BLOG-Artikeln

Natürlich.

Wiese_edited.jpg

Tracht = Bienennahrung

Bienen müssen ihre Nahrung in der Natur finden! Darum ist es wichtig, dass es viele Pflanzen gibt, welche zuckerhaltigen Nektar und eiweißreichen Pollen spenden!

Biene_edited.jpg
Wurmkiste_edited_edited.jpg

Die Wurmbox

Kräutergarten

Löwenzahn_edited.png

Der Löwenzahn

das gelbe Wunderkraut

Bärlauch (15).JPG

Bärlauch

Im Frühling verzaubert ein blühender Bärlauchwald 

Preiselbeere.JPG

Die Preiselbeere

Klein, rot, rund, gesund und Vitaminspender

Hageputten_edited_edited.png

Hagebutten

wohlschmeckend & Vitaminreich

Apfelschale%25204%2520(1)_edited_edited.

Leckeres vom Apfel

Rund und G'sund

IMG_0054_edited.jpg

Gutscheine

Schenken macht Freude!

Wald- und Wiesenzauber

Holler Schichtmarmelade

Holler-Erdbeer

Land & Lecker

Huhn_edited.png

Willkommen

... zu Hause ist, wo meine Hühner sind...

Wurmkiste_edited_edited.jpg

Die Birke

"Maibaum" - "Nierenbaum" oder auch "Besenbaum" genannt

Knoblauchhonig_edited_edited.jpg

Knoblauch

Tipp: Schluck nicht eine ganze Zehe auf einmal herunter

Eberesche_edited.jpg

Eberesche

Nicht nur Vögel lieben diese Beere

DSC02010_edited_edited.jpg

Schuh-Anti-Aging

Verwöhne deine Schuhe mit

 selbst gemachter Schuhcreme

Holler_edited.png

Toller Holler

Kräuterporträt

Brunnenkresse_edited.jpg

Die Brunnenkresse

auch Bach oder Wasserkresse genannt

Wurmkiste_edited_edited.jpg

Steinsuppe

Die Geschichte von der Steinsuppe & alles rund ums Thema Suppe

IMG_7026_edited.jpg

Oxymel-Sauerhonig

vergessenes Heilmittel aus

Honig & Essig

Wilde%20Karde%20(1)_edited.jpg

Wilde Karde

Stolz und mächtig steht sie auf der Wiese

zarge%25202_edited_edited.jpg

Mein Bienenjahr

Hurra - endlich hat es mit der Bienen-Praxis geklappt

IMG_8174_edited.jpg

Maiwipferln

Waldküche 

Wurmkiste_edited_edited.jpg

Samen vorziehen

Wichtige Tipps & Tricks

fürs Gartenjahr

Wurmkiste_edited_edited.jpg

Bitte zu Tisch

Rund ums Futterhäuschen geht es lustig zu

Apfelsaft 09 (2)_edited.png

12.11.=Tag des Apfels

wir keltern Apfelsaft

Beinwell 3.JPG

Der Beinwell

Ein starke Wurzel vor allem bei Knochenbrüchen

IMG_6396_edited.jpg

Bienenwachstücher

Eine umweltfreundliche Alternative zu Plastikfolie....