top of page

Der Löwenzahn & sein Fallschirm

Die Pusteblume "Symbol für Neubeginn"

erst pflücken und dann kräftig pusten

Wer kennt die Pusteblume nicht aus seiner Kindheit. Erst musst du sie pflücken und dann kräftig pusten.


Die einzelnen kleinen Schirmchen segeln durch die Luft und gleiten langsam zu Boden. Wenn du es schaffst, mit einmal pusten alle Schirmchen in die Luft zu bringen darfst du dir etwas wünschen.

Aus der gelben Blüte des robusten, heilkräftigen Löwenzahns entstehen diese zarten Blütenköpfe.

Die Samen erinnern an kleine Fallschirmchen und genauso funktionieren sie auch.

Wenn die gelbe Löwenzahnblüte verblüht und ihre gelben Blütenblätter abwirft, kommen die zarten Samen (Früchte) an den Schirmchen zum Vorschein. Jedes Samenkorn begibt sich vom Wind weitergetragen auf seine Reise. Der „Fallschirm“ bremst den Luftwiderstand und der Samen segelt langsam und landet in der Wiese, im Wald oder am Weg. 

 

Im nächsten Sommer beginnt er zu keimen und ein neuer Löwenzahn beginnt zu wachsen.

Project Gallery

das könnte dich auch interessieren

bottom of page