top of page

Heckenrosa = Hagebutte

Rosa canina

Familie Rosengewächse

Unter Hetschipetsch, Hetscherl, Frauenrose, Dornröschen  oder auch Hundsrose kennt man die

Heckenrose. Diese liebt die Sonne und sie wächst sehr gerne an Feld-, Wiesen- oder Waldrändern.

Wildrosensträucher können bis zu drei Meter hoch werden.

Im Frühling blühen sie zart rosa/weiß und im Herbst leuchten zwischen den Blättern ihre orange/roten Früchte, die 

Hagebutten.


Die Blüten enthalten ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe Flavonoide, Duftstoffe und Vitamine. Sie wirken entzündungshemmend, antiseptisch und wundheilfördernd und Blütentee kann bei leichten Magen-Darm-Verstimmungen beruhigen.

 

Der Duft der Rosenblüten gilt als harmonisierend und wohltuend.

 

Die aufgeblühten Blüten werden möglichst am zeitigen Vormittag gesammelt, nebeneinander liegend ausgebreitet und vorsichtig getrocknet.

Die Hagebutten sind sogenannte "Scheinfrüchte" - die eigentlichen Früchte sind die Kerne in der roten Hülle, welche von feinen Härchen umgeben sind. Wir kennen diese feinen Härchen noch aus unserer Kindheit - manch einer verwendete diese als Juckpulver.




Die Hagebutten sind vor allem reich an Vitamin C (bis zu 20 x mehr als Zitronen) weiteres enthalten sie ätherische Öle, Flavonoide, Fett- und Fruchtsäuren, Mineralstoffe und Carotinoide.


Sie stärken vor allem unsere Abwehrkräfte und unser Immunsystem, wirken fiebersenkend, harntreibend und stoffwechselanregend. 


Hagebuttenkernöl wird gerne in der Narbenpflege verwendet und bei rheumatischen Gelenksschmerzen.

Geerntet werden sie, wenn sie reif, schön rot und fest sind. Der Geschmack ist fruchtig und süß-säuerlich. Jetzt ist der beste Zeitpunkt die Früchte zu trocknen. 


Möchtest du die Früchte weiter verabeiten, z.B. zu Marmelade, wartet man den ersten Frost ab. Denn dann werden die Früchte ganz weich und noch etwas süßer.

Wusstest du?

Manchmal sieht man in einem Hagebuttenstrauch so rötlichbraune Wucherungen. Diese wurden durch den Stich der Rosengallwespe ausgelöst. Diese galten früher auch als Heilkräftig - leider habe ich noch kein Bild gefunden.


Project Gallery

das könnte dich auch interessieren

bottom of page