top of page

Erdbeer-Minze im Glas

Frucht & Blatt - die kleine Kunst des Shrub

Als ich das erste Mal Shrub auf der Getränkekarte im Lokal sah, in dem unser Sohn arbeitet, wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, was das ist. Er hat uns dann schnell aufgeklärt: Shrub ist ein Sirup, der vor allem mit Essig angesetzt und dadurch haltbar gemacht wird. Durch den Essiggehalt schmeckt er überraschend erfrischend, leicht säuerlich und richtig lecker.

Essig ist ja ohnehin gesund, und geschmacklich lässt sich fast jedes Obst zu einem Shrub verarbeiten. Man braucht nur ein wenig Geduld und sollte dem Ansatz genügend Zeit zum Reifen geben.


Die Herstellung ist denkbar einfach. Im Grunde gilt das gleiche Verhältnis wie bei einem herkömmlichen Sirup: 1 : 1. Hast du ein Kilo Früchte, brauchst du einen Liter Essig und etwa die Hälfte an Zucker.


Etwas kniffliger ist die Wahl des Essigs. Er sollte nicht zu viel Eigengeschmack mitbringen – oder du entscheidest dich bewusst für einen Essig, dessen Aroma zu deinen Früchten passt, zum Beispiel Erdbeeressig für Erdbeeren.


Ich selbst verwende ausschließlich neutralen Hausessig's einer Wiener Essigmanufaktur. Damit bleibt der Geschmack der Früchte im Mittelpunkt und der Shrub bekommt genau diese klare, frische Note, die ich so mag.


Das brauchst du:

  • 500 g Erdbeeren

  • 500 ml Hausessig

  • 250 g Zucker

  • eine Handvoll geschnittene Pfefferminze und Zitronenmelisse

So geht's:

Die Früchte und Kräuter werden zuerst gewaschen und klein geschnitten. Danach füllst du alles in ein verschließbares Glas und gießt den Essig darüber. Wichtig ist, dass die Früchte vollständig bedeckt sind. Das Glas gut verschließen und für etwa vier Wochen zum Reifen wegstellen – in die Speisekammer, den Keller oder einen anderen kühlen, dunklen Ort. Sonne ist hier fehl am Platz.


Jetzt heißt es warten. In dieser Zeit kannst du beobachten, wie sich die Farbe der Früchte verändert: Ihr Aroma und ihre Farbe gehen langsam in den Essig über.


Nach der Reifezeit werden die Früchte abgeseiht und beiseitegestellt – sie lassen sich später noch weiterverarbeiten. Den gewonnenen Frucht‑ oder Kräuteressig kochst du nun mit Zucker oder Honig auf. Lass ihn fünf bis zehn Minuten sanft köcheln und fülle ihn anschließend in sterilisierte Flaschen. Gut verschlossen darf der Shrub noch mindestens drei Wochen ruhen und nachreifen.


Verwenden kannst du deinen Shrub wie jeden Sirup – mit Wasser oder Soda aufgegossen. Für Cocktails lässt er sich wunderbar mit Sekt, Tonic, Gin oder Wodka kombinieren und bringt eine frische, leicht säuerliche Note ins Glas.

Project Gallery

FOTOSTORY

Wichtiger HINWEIS

Wichtiger Hinweis zu meiner Seite und allen Lesern

Alle publizierten Inhalte wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und erstellt, beruhen jedoch auf meinen Erfahrungswerten und können einen Arztbesuch bei Beschwerden niemals ersetzen. Nur ein Arzt darf eine Diagnose stellen und daher sind alle Kräutereinnahmen mit diesem abzuklären!

Ich sammle meine Kräuter für den Eigengebrauch und rate Euch, euch das „Kräutersammeln" von einem Profi zeigen zu lassen und euch zu informieren, um eine Verwechslung mit giftigen Pflanzen zu vermeiden. Für die Umsetzung der hier vorgestellten Rezepte, Anleitungen oder für jegliche Art der Selbstmedikation übernehme ich keinerlei Haftung. Auch denkt daran, dass jeder Mensch auf Rohstoffe anders reagiert und eventuelle Allergien oder Unverträglichkeiten nicht ausgeschlossen werden können.  Diese Seite dient ausschließlich zur Information und Unterhaltung.

K o N T A K T

Natureintopf - Willkommen im Kräuteralltag

2662 Schwarzau im Gebirge

E-Mail: natureintopf@a1.net

© Copyright
bottom of page