top of page
  • Autorenbild Natureintopf

Duschbars

Wenn ich Seife mache gibt es immer wieder auch Seifenstücke die nicht so schön sind und sich nicht als Geschenk eignen. Ich habe immer wieder solche Seifen, die ich gerne weiterverarbeite.


Erst werden meine Seifenreste zu sogenannten Seifenflocken gerieben und in einem Glas solange aufgehoben bis ich mit ihnen zu experimentieren beginne.


Diesmal möchte ich gerne ein Duschbad machen, welches auch cremig pflegt und leicht mitzunehmen ist.

Das brauchst du:

  • 50g Seifenflocken (z.B. geriebene Seifenreste)

  • 20g Sheabutter

  • 30g Kokosöl

  • 20 Tropfen ätherisches Öl, z.B. Orange, Zitrone, Melisse

  • wer möchte: orange oder gelbe Lebensmittelfarbe

optional für den Peelingeffekt

  • 50 g Salz od. Kristallzucker (Peelingeffekt)

  • geriebene Schale einer Orange od. Zitrone/Blüten/geriebene Haferflocken


Und so geht’s

Die Seifenflocken in etwas Wasser weich schmelzen, anschließend die Sheabutter und das Kokosöl darin auflösen, eventuell die Lebensmittelfarbe dazu rühren. Den Topf vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen, danach das äth. Öl unterrühren. Noch heiß in Formen füllen und kalt stellen (Kühlschrank oder Gefrierschrank). Du kannst eine etwas kleinere Form (Portionsgröße/Bad) nehmen oder eine Seifenstück-größe, dann jedoch in einer Seifenschale aufbewahren.



Tipp: für ein Peeling noch Salz oder Zucker mit geriebener Zitronen/Orangenschale vor dem äth. Öl dazu geben.

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page