Echte Kamille - Matricaria recutita

Hallo! Ich gehöre zur Familie der Korbblütler und zähle zu den Universalheilkräutern. Man sagt mir warme, beruhigende und tröstende Eigenschaften nach. 

Früher nannten mich die Leute auch Kammerblume, Apfelkraut oder Kühmelle.

Ich bin eine einjährige Pflanze, 30-40 cm hoch, habe weiße Blüten und eine gelbe Samenkapsel, ich verbreite mich ästig und wenn du meinen Fruchtboden/Samenkapsel durchschneidest bin ich innen hohl - daher auch der Name: Kammerblume. Ein besonderes Erkennungsmerkmal ist mein kräftiger, aromatischer und angenehmer Geruch.

Zu meinen Inhaltsstoffen gehören ca. 1,5 % ätherische Öl (Azulen=Kamillenöl), Flavonoide, Schleimstoffe und Cumarine.

Durch meine ätherischen Öle habe ich eine antientzündliche Wirkung, außerdem eine schmerz- und krampfstillende Wirkung, ich bin blutreinigend, verdauungsfördernd, entblähend und eine pilztötende Wirkung wird mir auch nachgesagt. Ebenso wirke ich  beruhigend und Nerven schützend.

Du kannst aus mir Tee, Tinktur,  Öle, Salben und Bäder machen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass ich wunderbar verträglich für den Magen und den Darm bin, auch die Nerven beruhige und wunderbar alle Entzündungen versorge.

Achtung die Kamille gehört zur Familie der Korbblütler - erhöhte Allergiegefahr! Wenn du dir nicht sicher bist ist es gut, vor einer Einnahme meines Krautes (Tee/Tinktur/Öl usw.) dich mit einem Arzt zu besprechen und alles abzuklären.