top of page

Dung Doping

Kräutergarten / Hühnerstall

Hühnermist enthält Stickstoff, Kalium, Kalzium und einen hohen Anteil Phosphat und er ist reich an Nährstoffen. 

Im Unterschied zu jeder anderen Art von Mist muss Hühnerdung aufbereitet und kompostiert werden. Denn frischer Hühnerdung ist sehr scharf und würde die Pflanzen verbrennen.

Eine Möglichkeit der Kompostierung ist, den Mist, der beim Stallausmisten entsteht, inklusive der Streu, auf den Kompost zum Pflanzenmaterial zu werfen. Die Mischung gründlich wässern und regelmäßig wenden. So wird er gut belüftet und der Kompost erreicht die richtige Temperatur um Pflanzenmaterial abzubauen. Nach ca. 9 Monaten bis zu einem Jahr ist alles kompostiert und einsetzbar. 

Eine weitere Möglichkeit ist, einen geschlossenen Behälter zu verwenden und Jauche herzustellen. Wenn etwa ein Drittel des Behälters voll ist wird dieser mit Wasser aufgegossen, verschlossen und an einen warmen, schattigen Platz gestellt. Ab und zu umrühren und gleich wieder den Deckel draufgeben – Achtung: es stinkt fast noch schlimmer als Brennnesseljauche. Fertig ist die Jauche in ca. 2-3 Wochen. Du kannst es erkennen, wenn die Farbe der Flüssigkeit dunkelbraun und klar ist. 
Abseihen und in verschlossenen Glasflaschen aufbewahren. Wenn die Jauche zum Einsatz kommt muss sie unbedingt verdünnt werden. In der Regel 1:20. 

Ich habe mich für die Jauche entschieden. Zurzeit sammeln wir die Hühnerhäufchen in einem Kübel. Mal sehen wie lange wir brauchen. Ich gebe euch Bescheid, wenn unsere Jauche fertig und in Verwendung ist.
Dung Doping
bottom of page