top of page

Was machen unsere Bienen im Winter

Bienenalltag

4. März 2023

Man sieht die Bienen im Winter zwar nicht - da, sind sie trotzdem !



Viele fragen mich, ob wir uns im Winter auch um unsere Bienenstöcke kümmern müssen?

 Natürlich ist im Winter nicht so viel zu tun wie in der Saison - doch ein bisschen schon.

 

Anfang Dezember hatte es die ersten Minusgrade und wir konnten die Restentmilbung durchführen. Danach kam der Deckel wieder auf die Beuten und auf diesen ein Hohlstein. 

 

Warum der Stein? 


Unsere Stöcke stehen auf der Wiese. Sie haben zwar einige Bäume als Windschutz im Hintergrund, doch weiß man ja nicht so genau von wo der Wind und mit welcher Stärke er kommt. 

Gerade im Jänner oder Februar können schon Stürme mit einer Windstärke von 120/140 Stundenkilometer durchwehen und das könnte dann für unsere Beuten ein Problem werden. 

Denn die Bienen mussten sich die letzten Monate nur von ihren Vorräten ernähren, sie hatten im Winter keine Möglichkeit diese aufzustocken und daher sind die Beuten auch viel leichter als noch im Herbst – und darum die Beschwerung mit dem Stein.


Nach der Restentmilbung kommt auch für den Imker die ruhigere Zeit. Wir lassen unsere Stöcke bis zum ersten Schneefall komplett in Ruhe. Ich schau zwar einmal in der Woche vorbei ob sie gut stehen, ob der Deckel drauf ist, der Stein gut liegt und entferne, wenn nötig den Totenfall. Dies mache ich vorsichtig mit dem Fluglochschieber. 


Das einige Bienen sterben ist normal, wichtig ist, diese zu entfernen damit keine Krankheiten im Stock entstehen. Normalerweise würden dies die Bienen selbst machen, doch bei Temperaturen unter 8° fliegen sie nicht aus. 


Wenn dann der erste Schnee fällt ist es wieder wichtig die Beuten und die Einflugschneisen aufmerksam im Blick zu haben. Bei uns hat es heuer Anfang Februar so richtig zu schneien begonnen. Bis zu dreimal am Tag bin ich zu den Stöcken gegangen und habe die Fluglöcher frei gekehrt. 


Zugegeben, manchmal möchte ich auch nicht hinaus in die Kälte, doch wenn viel Schnee liegt, die Natur ganz leise ist und ich einmal unterwegs bin genieße ich es und bei den Beuten angekommen, lausche ich, ob ich nicht doch die ein oder andere Biene höre.


Wie es ihnen wohl geht? 

bottom of page