Mir hat an diesem Rezept gut gefallen, dass ich die Schalen von gebrauchten Zitrusfrüchten weiterverwenden kann! Seither sammle ich die Zitronen-, Orangen- oder auch Limettenschalen in einem Glas mit Essig.
Das brauchst du:
Essig (ich verwende meistens Wein- oder Apfelessig)
Zitrusschalen – egal ob Zitrone, Orange od. Grapefruit (was gerade zur Hand ist und vlt. über bleibt)
Optional: 1 TL Natron
So geht’s:
Schneide die Schalen klein und fülle ein verschließbares Glas damit. Anschließend mit dem Essig aufgießen (die Schalen müssen vollständig bedeckt sein), das Glas gut schließen und ca. 2 Wochen stehen lassen. Einmal am Tag gut schütteln, damit sich kein Schimmel bildet, eventuell etwas Essig nachfüllen. Der Essig besitzt jetzt eine hohe Kalklösekraft und verströmt einen angenehmen Zitrusduft.
Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten:
…du kannst ihn als „Reiniger“ in der Sprühflasche verwenden…
Entweder „pur“ oder mit „Wasser verdünnt“. Du kannst auch einen Tropfen Spülmittel dazugeben, dadurch haftet der Reiniger besser auf glatten Oberflächen. Aber auch als Bodenreiniger kannst du ca. 2 EL in das Wasser dazu geben (Vorsicht bei echten Holzböden)
…. als Weichspüler…
wir verwenden so eine Essig/Zitrusmischung immer als alternative zum Weichspüler. Hier ist es wichtig, dass du den Essig kurz aufkochst. Danach gebe ich in die Essig/Zitrusmischung noch ein paar Tropfen äth. Öl (meist Orange, Zitrone od. Lavendel) damit die Wäsche gut riecht.
Ein wenig (ca. ein Stamperl) davon in das „Weichspüler Fach“ und du wirst sehen, dass die Wäsche weicher wird und angenehm duftet.
Gespart hast du viel Geld und der Umwelt etwas Gutes getan.
… als Scheuerpaste…
ganz leicht lässt sich auch eine Scheuerpaste daraus machen. Ich verwende sie sehr gerne für stark verschmutztes Geschirr oder auch im Badezimmer.
Einfach etwas von der Essig/Zitrusmischung in ein Schälchen geben, etwas Natron dazu rühren bis eine Paste entsteht. Fertig!
留言