top of page
  • Autorenbild Natureintopf

Energiebällchen mit Wildkräutern - Gesunder Snack für Zwischendurch

Kennt ihr Energy-Balls - auf Deutsch „Energiebällchen“ ? – ich liebe diese leckeren, kleinen energiereichen Kugerln und egal ob du Energiebällchen, Energiekugeln oder Energy Balls zu ihnen sagst, für mich sind sie ein richtiger Power-Snack mit Suchtfaktor.


Sie sind nicht nur schnell und einfach zubereitet, sondern eine gesunde Alternative zu Schoki & Co.



Denn Datteln und Trockenfrüchte verursachen keine Blutzuckerschwankungen und die enthaltenen Nüsse enthalten viele einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren und dann kommen noch die guten Inhaltsstoffe unserer Wildkräuter dazu.


So aber jetzt zu meinem Rezept!


Das brauchst du

100 g gemischte Nüsse

100 g entsteinte Datteln – gerne auch getrocknet

25 g getrocknete Zwetschken

25 g getrocknete Marillen

20 g Haferflocken

1 EL Zitronensaft

etwas geriebene Zitronenschale

½ TL gemahlenen Zimt und dann

gebe ich noch gerne Hagebuttenpulver und/oder Brennnesselsamen dazu.


So geht's

Erst zerkleinere ich die Nüsse und die Haferflocken.

Zu ihnen gesellen sich die Trockenfrüchte, der Zitronensaft, die Zitronenschale, der gemahlene Zimt und mein z.B. Hagebuttenpulver.

Alles nochmals gut zerkleinern und vermischen.

Aus dieser weichen Masse kleine Kugerln formen und diese in Hagebuttenpulver, Brennnesselsamen, geriebenen Blütenblättern oder auch Kürbiskernen wälzen.


In einer kleinen Dose oder einem Glas im Kühlschrank lagern. Die Energiebällchen halten im Kühlschrank einige Tage.


Alternativ

kannst du natürlich auch andere Trockenfrüchte wie Rosinen, Cranberrys, Feigen, Sauerkirschen oder auch Mango nehmen.


Für eine nette Ummantelung kannst du die Bällchen auch in Kakaopulver oder Kokosflocken rollen.

Hier ist wirklich alles erlaubt, was schmeckt !


Kleiner TIPP von mir:

ich achte darauf, immer ein Glas mit den leckeren Bällchen im Kühlschrank vorrätig – und gut versteckt - zu haben. Denn wenn ich einmal länger unterwegs bin, stecke ich gerne eine kleine Dose mit den Energiekugeln in meine Tasche und habe so meinen Energie-Kick im Notfall mit dabei.

34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page