top of page

Projekt "Hummelkasten"

Wildbienen

20. Juni 2021

Eine Nisthilfe für Hummeln

Um den Hummeln bei ihrer Wohnungsnot zu helfen haben wir einen Nistkasten eingerichtet. Das ist unser Hummelprojekt und davon möchte ich euch natürlich auch erzählen.


Hummeln sieht man leider immer seltener und das liegt leider auch daran, dass natürliche Plätze wie Bretterstapel oder Totholzhaufen in den Gärten immer seltener werden. Darum wollen wir den Königinnen im Frühjahr bei ihrer Wohnungssuche für ihr neues Volk helfen.

Wir haben uns für einen Hummelnistkasten aus Polystyrol entschieden. Dieser Kasten hat sehr gute Isolations-eigenschaften gegen Kälte und Wärme. Unser Nistkasten besteht aus zwei Teilen und einem Deckel.


Der untere Teil hat eine Höhe von ca.24 cm, 34 cm lang und 25 cm breit und wird bis zum Eingang in einem Sandbett eingegraben so das, dass Einflugloch auf Erdniveau gelegt wurde. Da die Königinnen ja nach z.B. verlassenen Mäuselöchern suchen, suchen sie auch eher in Bodennähe. Getarnt haben wir das Loch mit Moos, Häckselstückchen, Laub usw.

Beim Eingang wurden zwei verschiedene Laufgänge angeboten. Wir haben uns für den kurzen Laufgang entschieden. Dieser wird eher von Acker-, Wiesen und Baumhummeln angenommen. Der längere Eingang eher von Erd- und Steinhummeln. Der Eingang ist noch mit einer Wachsmottensperre versehen. Wie diese funktioniert erkläre ich euch hier.

Die Wände des unteren, eingegrabenen Kastens sind mit Karton verkleidet. Gefüllt wird dieser mit Polsterwolle und Sägespänne. Jetzt kommt noch der Deckel drauf und unser Hummelhotel wartet auf königlichen Besuch.

Dann gibt es noch den oberen Teil des Kastens. Dieser ist mit zwei Lüftungsgitter, mit dazugehörigem Regenschutz versehen und wird erst nach Besiedlung aufgesetzt. Zwischen den unteren und den oberen Kasten ist ein Edelstahlgitter eingebaut. Dadurch kann die Temperatur im Nistkasten besser reguliert werden.


Im Frühjahr wird auf dieses Lüftungsgitter noch eine Flies-Matte gelegt und so wird das Nest vor Kälte geschützt.  Im Sommer entsteht durch dieses Lüftungsgitter keine Stauwärme.



 

​Wenn du im Frühjahr eine geschwächte Hummelkönigin siehst, biete ihr etwas Zuckerwasser auf einem Blatt an. Das hilft ihr wieder in die Luft zu kommen.

bottom of page