top of page

Echte Schlüsselblume (primula veris)

Das wichtigste zuerst: die Schlüsselblume steht unter Naturschutz! In manchen Regionen ist sie nur noch vereinzelt anzutreffen. Bewundert sie, erfreut euch an ihr, aber bitte sammelt vor allem keine Wurzeln der wild wachsenden Schlüsselblumen. Solltet ihr die Blüten sammeln, so müsst ihr an jedem Blütenstängel 2-3 Blüten stehen lassen, damit sie sich vermehren kann. Wollt ihr mit der Schlüsselblume arbeiten, dann baut sie im Garten an oder kauft das Kraut und die Wurzel in der Apotheke. Ich finde es sehr wichtig, dass wir unseren Enkelkindern auch noch wilde Schlüsselblumen zeigen können.

Die Schlüsselblume gehört zur Familie der Primelgewächse. Viele kennen sie auch unter den Namen "Himmelschlüssel". Sie wächst gerne am Waldrand, in Wiesen oder unter Obstbäumen. Du findest sie je nach Standort zwischen Februar und Mai. Verwendet werden die Blüten, die Blätter und die gekauften Wurzeln. Schlüsselblumen werden 8-25 cm groß, haben eiförmige, wellige Blätter, die in einer Rosette angeordnet sind, der behaarte Stängel wächst aus der Rosette und ist blattlos. Die Blüten haben fünf gelbe glockenähnliche Blütenblätter und sitzen in einem weißlich-grünen Blütenkelch welcher doldenförmig am kahlen Stängel sitzt.

Schon Hildegard von Bingen lobte die Schlüsselblume als heilkräftiges Kraut. Vor allem als beruhigende Pflanze bei Kopfschmerzen, Melancholie oder leichten Depressionen. Kräuterpfarrer Künzle hat die Blüten mit dem Kelch vor allem bei Hustenerkrankungen, fiebrigen Erkältungen mit Kopfweh und verstopfter Nase eingesetzt.

Die meisten Wirkstoffe der Pflanze findet man in den Wurzeln.

Ein Tee aus den Blüten mit Kelchen (da sitzen die Saponine) hilft bei hartnäckigen Erkältungskrankheiten und festsitzendem, schleimigen Husten. Ein Tee sollte nach Anleitung der Apotheke zubereitet werden. Tageshöchstdosis: max. 2 Tassen

Ein Absud (starker Tee) kann äußerlich bei unreiner Haut und Akne helfen.

Nebenwirkungen:

Manchmal können leichte Übelkeit oder Magenbeschwerden auftreten.

Kinder sollten keine Primelgewächse zu sich nehmen.

Achtung bei einer Allergie gegen Primelgewächse.

Geschichten & Märchen

Über die Schlüsselblume erzählt man sich verschiedene Geschichten und Märchen. Man erzählt, dass die Pflanze so viel Kraft hat, um ein Tor zu öffnen – sei es das Tor des Frühlings oder das Tor zu unserer Seele. Die Blume steht heute noch für Klarheit, Kraft und Selbstvertrauen. In der christlichen Geschichte heißt es, dass Petrus sein goldener Himmelsschlüssel auf die Erde fiel. Er sandte sogleich einen Engel auf die Erde, um den verlorenen Schlüssel zu holen. Doch an der Stelle, auf die die Schlüssel fielen, wuchsen lauter gelb-goldene Blümchen – dies brachte dem Schlüsselblümchen den Namen Himmelschlüssel.

bottom of page