Wichtiger Hinweis zu meiner Seite und allen Lesern

Alle publizierten Inhalte wurden mit größter Sorgfalt erstellt, beruhen jedoch auf meinen Erfahrungswerten und können einen Arztbesuch bei Beschwerden niemals ersetzen. Nur ein Arzt darf eine Diagnose stellen und daher sind alle Kräutereinnahmen mit diesem abzuklären!

Ich sammle meine Kräuter für den Eigengebrauch und rate Euch, euch das „Kräutersammeln und Verarbeiten“ von einem Profi zeigen zu lassen und euch zu informieren um eine Verwechslung mit giftigen Pflanzen zu vermeiden. Für die Umsetzung der hier vorgestellten Rezepte, Anleitungen oder für jegliche Art der Selbstmedikation übernehme ich keinerlei Haftung. Die Seite dient ausschließlich zur Information und Unterhaltung.

 

Natureintopf - Willkommen im Kräuteralltag

Schwarzau im Gebirge

natureintopf@a1.net

Anti Aging für deine Schuhe

Neulich habe ich gelesen, dass Lederpflege ähnlich wie unsere Hautpflege ist.

Auch in unseren Schuhen finden sich oft Falten, das Leder trocknet aus und wird brüchig -  und als in dem Artikel dann noch stand "gönnen Sie ihren Schuhen einen Beauty-Tag" musste ich schmunzeln.

Recht haben Sie, auch unsere Lederschuhe, Taschen oder Jacken wollen chemiefrei gepflegt werden.

Für unsere Lederpflege verwenden wir Lanolin = Wollwachs. Es hat die Eigenschaft viel Wasser aufzunehmen und bildet gemeinsam mit dem Bienenwachs eine Schutzschicht auf dem Leder.  Die Lederpflege ist nur für glattes Leder geeignet - nicht für Rauhleder und sie ist ganz einfach herzustellen.

Das brauchst du:

15 g Bienenwachs (alternativ Carnaubawachs)

55 g Lanolin = Wollwachs

70 ml Olivenöl (alternativ nur für dunkle Schuhe - Sojaöl)

So geht’s:

Das Bienenwachs und das Lanolin im Wasserbad schmelzen. Wenn alle Zutaten flüssig sind, den Topf vom Herd nehmen und langsam das Olivenöl einrühren.

In ein sauberes Glas füllen und nicht zugedeckt auskühlen lassen. Bitte den Behälter erst schließen wenn die Creme erhärtet ist.

 

Verwendung:

Die Schuhcreme ist genauso zu verwenden, wie jede herkömmliche Schuhpaste. Ein bisschen Creme mit einem weichen Tuch auftragen, mind. eine halbe Stunde einwirken lassen und anschließend mit einem sauberen Tuch oder einer weichen Bürste glänzend polieren.

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now