Hagebuttenketchup

Es muss nicht immer Paradeiser sein - ich mag eigentlich kein Ketchup daher war ich neugierig und habe dieses Rezept ausprobiert...

Das brauchst du:

350 g rote, harte, entkernte Hagebutten

 3        Schalotten

75 g   Zucker/Rohrzucker

75 ml Apfelessig

200-300 ml Wasser

1 TL Salz, 1 TL Tyhmian, 1 TL Oregano,

1 Msp. Kardamom, 1 Msp. Koriander

Pfeffer

Chili - nach eigenem Empfinden

So geht's:

Hagebutten waschen, entstielen, Blütenansatz entfernen, der Länge nach in die Hälfte schneiden, entkernen und waschen.

Schalotten klein schneiden und in Olivenöl andünsten, den Chili hinzufügen. Essig, Zucker, Gewürze und Wasser dazugeben und ca. eine 1/2 Stunde abgedeckt köcheln lassen. Immer wieder umrühren.

Mit einem Stabmixer mixen, je nachdem wie dick dein Ketchup sein soll, Wasser hinzufügen. Noch heiß in sterilisierte Gläser füllen.

FOTOSTORY

1/1

Wichtiger HINWEIS

Wichtiger Hinweis zu meiner Seite und allen Lesern

Alle publizierten Inhalte wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und erstellt, beruhen jedoch auf meinen Erfahrungswerten und können einen Arztbesuch bei Beschwerden niemals ersetzen. Nur ein Arzt darf eine Diagnose stellen und daher sind alle Kräutereinnahmen mit diesem abzuklären!

Ich sammle meine Kräuter für den Eigengebrauch und rate Euch, euch das „Kräutersammeln" von einem Profi zeigen zu lassen und euch zu informieren um eine Verwechslung mit giftigen Pflanzen zu vermeiden. Für die Umsetzung der hier vorgestellten Rezepte, Anleitungen oder für jegliche Art der Selbstmedikation übernehme ich keinerlei Haftung. Auch denkt daran, dass jeder Mensch auf Rohstoffe anders reagiert und eventuelle Alergien oder Unverträglichkeiten nicht ausgeschlossen werden können.  Diese Seite dient ausschließlich zur Information und Unterhaltung.

K o N T A K T

Natureintopf - Willkommen im Kräuteralltag

2662 Schwarzau im Gebirge

E-Mail: natureintopf@a1.net

Auf Instagram oder mit dem Newsletter bekommst du immer die neuesten, saisonalen Tipps und Berichte.

  • Instagram
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now